Exponate

Der Förderverein Radom Raisting hat in den Jahren nach der Außerbetriebnahme des Radom den Erhalt zahlreicher Geräte und Anschauungsmodelle der Erdfunkstelle und des Denkmals gesichert. Diese sind derzeit in Depots eingelagert; einige wurden mittlerweile unter Denkmalschutz gestellt. Der Verein möchte mit einer Auswahl von diesen Exponaten eine technikgeschichtliche Ausstellung im Radom einrichten.

Bis zu Beginn der Sanierung des Radom im Sommer 2010 war bereits eine provisorische Ausstellung im Innenraum aufgebaut, die bei Öffnungen und im Rahmen von Führungen zugänglich war. Den Besuchern wurden dabei über das Radomgebäude und die Antenne hinaus auch komplexe Vorgänge, die zum Betrieb der Anlage notwendig waren, verständlich vermittelt.

Auf den folgenden Seiten werden ausgewählte Exponate, die technikgeschichtlich eine wichtige Rolle einnehmen, als Beispiele vorgestellt.

Exponate 005 und 006 >

Exponate 089 und 561 >

Exponate 236 bis 238 >