Das Radom als Labor

Beitragsseiten

Als weltweit einzige Antenne der frühen Phase der Satelliten­kommu­ni­kation ist die Antenne 1 im Radom Raisting betriebsfähig. Studierende der Technischen Uni­versi­tät München und Mitglieder des Fördervereins Industriedenkmal Radom Raisting e.V. haben gemeinsam die Technik überholt und wieder in Stand gesetzt. Stets im Respekt vor der Eigenschaft der Antenne als Indus­trie­denkmal wurde auch die Möglichkeit geschaffen, die Antenne mit moderner PC-Technik anzu­steuern. Die Antenne wurde bereits während einer Mess­kampagne der DLR, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, genutzt.

Diese Zusammenarbeit begann, als eine Gruppe von Studierenden der TU München eine große ungenutzte Bodenstationsantenne für ihre Teilnahme an der Satellitenmission "European Student Moon Orbiter" (ESMO) der Europäischen Raumfahrtorgansiation ESA suchte. Diese Mission hatte zum Ziel, Studierenden an ausgewählten Universitäten aus den ESA-Mitgliedsstaaten die Teilnahme an einer real stattfindenden Raumfahrtmission zu ermöglichen. Das Münchner Team war dabei für das Bodensegment zuständig - also für jene Infrastruktur am Boden, die nötig ist, um den Satelliten im Weltall betreiben zu können, darunter auch die Bodenstationsantenne zur Kommunikation mit dem Satelliten.