Der Förderverein

Als 1985 der reguläre Betrieb im Radom Raisting beendet wurde, sicherte eine Gruppe von Mitarbeitern der Erdfunkstelle den Erhalt der technischen Einrichtung und Dokumentation. Daraus ging 2004 der Förderverein Industriedenkmal Radom Raisting e.V. hervor.

Der Verein hat heute rund 120 Mitglieder, die den weiteren Erhalt des Industriedenkmals sichern, unterstützen und mitgestalten möchten. Insbesondere ist es dabei auch ein Anliegen des Vereins, das Radom regelmäßig für Besucher zu öffnen und ihnen bei ihren Führungen die Bedeutung des Denkmals sowie die historische und aktuelle Satellitenfunktechnik authentisch, kenntnisreich und unterhaltsam zu vermitteln.

Der Verein möchte langfristig das Radom zu einem Museum entwickeln.

Satzung >p
Mitgliedsantrag >

Unsere Broschüre "50 Jahre Satellitenfunk Erdfunkstelle und Radom Raisting" zum Download.

Anfänglich wurden auf der Website www.spacetouch.de  viele Informationen über die Bedeutung und Geschichte des Radom und der Erdfunkstelle gesammelt, darunter Bilder und Pressestimmen.

Zum Erhalt all dieser Dokumente, und damit sie allen zugänglich sind, ist diese Website immer noch erreichbar.
Viel Spaß beim Stöbern.