Die Welt verändert sich

Apollo 11

Vor der Inbetriebnahme der Erdfunkstelle Raisting und der zugehörigen Satelliten und Sender in Breitbandtechnik im Jahre 1964 war die Übertragung von Fernseh-Livebildern aus Übersee technisch nicht möglich. Um Gefilmtes anderswo sehen zu können, mussten 2-Zoll-Magnetbänder für Videomaschinen per Flugzeug von Kontinent zu Kontinent geflogen werden.

In den Jahren vor der Inbetriebnahme des Radoms gab es auch nur 17 Telefonleitungen von Deutschland nach USA. Damals boten weder Kurzwellenfunk noch Seekabel die notwendige, breitbandige Über­tragungs­kapazität und zudem fehlte es an der geforderten Abhör-, Stör- und Sabotagesicherheit. Telefongespräche nach Übersee mussten lange im Vorfeld angemeldet werden und die Gesprächskosten waren enorm.

Der neue Übertragungsweg über Satellit bot nun völlig neue Möglichkeiten, wie die weltweite Liveübertragung von gesellschaftlichen und politischen Ereignissen. Zu den wohl eindrucksvollsten Erlebnissen der Menschen damals gehörte die Liveübertragung der Mondlandung, die über das Radom Raisting abgewickelt wurde. Auch die Zahl der interkontinentalen Fernsprechkanäle vervielfachte sich schlagartig und die Gebühren wurden erschwinglich: Die Kultur der Kommunikation und die Wahrnehmung der Welt wurden nachhaltig verändert.

Über Raisting wurden Telefongespräche nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa nach Übersee vermittelt (und umgekehrt). Als Beispiel: Noch 1960 kostete ein dreiminütiges Telefongespäch von New York nach London 45,86 US-Dollar. Nach der Etablierung des interkontinentalen Satellitenfunks kostete dasselbe Gespräch im Jahre 1980 nur noch 4,80 US-Dollar, also nur noch rund ein Zehntel! (Die Beträge sind bereits inflationsbereinigt.) [1]

Das Radom Raisting steht damit für den Beginn der Globalisierung, die es in Deutschland und Europa entscheidend mitprägte. Das Radom in Raisting ist damit nicht allein wegen seiner spektakulären Vergangenheit und Gegenwart interessant. Es markiert ebenso einen Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft.

 

Quelle (externer Link):
[1] Transport- und Kommunikationskosten in konstanten Preisen, Bundeszentrale für politische Bildung, 2010.

Bild Apollo 11: NASA